Donnerstag, 2. November 2017

Klimpergross! Buchrezension

Baby it´s could outside- also lade ich euch mal gemütlich ein, mit mir einen Blick in das neue Buch von Pauline Dohmen zu werfen.


Sie hat mit ihrer "Jersey nähen" - Serie, die im Frechverlag erschienen ist, einfach einen Nerv getroffen. Jedes Buch ist schon vorm Erscheinen in aller Munde und das Hibbeln um "Klimpergross"  war gefühlt noch viel größer als bei den Vorgängern.
Endlich gibt es die besten Schnitte aus den Klimperklein- Büchern auch für die Großen.
Die Größen im Buch gehen von Gr. XXS-3XL und beinhalten sowohl Damen- als auch Herrenschnitte. 
Für die Männer gibt es Shirts, eine Boxershorts, einen Hoodie, eine College- und Fleecejacke, eine Jogginghose und eine Hoodiejacke.
Für die Damen gibt es einen Overall, eine Panty, Shirts, eine Leggins, einen Drehrock, einen Blouson, einen Longhoodie, einen Hoodiemantel und ein Skaterkleid. Teilweise sind diese Modelle auch Unisex und sowohl für Frauen als auch Männer tragbar.

Was ich sehr positiv finde ist die Maßtabelle zu Beginn. Oft helfen mir Angaben nicht, in denen dazu geraten wird die "Kaufgröße" zu nähen, da ich oft- je nach Hersteller- unterschiedliche Größen habe.
Trotz allem war ich doch sehr verunsichert, als ich bei mir dann die Größe XS ermittelt habe. Kurzentschlossen, nachdem ich ein ziemlich enges Oberteil von mir auf den Schnitt gelegt hatte, habe ich dann doch Gr. S genäht. Zudem wird auch noch auf die Stoffwahl eingegangen, da ein und derselbe Schnitt auch ganz unterschiedlich fallen kann, je nachdem aus welchem Material er genäht wurde.
Jeder Schnitt ist anhand ansprechender Fotos und mit allen wichtigen Infos vorgestellt. Dazu gehört der Schwierigkeitsgrad, das Material, Nahtzugaben und der Zuschnitt.
Schließlich werden die Arbeitsschritte übersichtlich und gut verständlich erläutert und teilweise auch mit Fotos verdeutlicht. 


dieses Buch beinhaltet einen großen Grundanleitungs- Teil in dem noch mal auf unterschiedliche Themen eingegangen wird.
. Jersey- was ist das?
. Verschiedene Stoffarten
. Der richtige Stich
. Die richtige Nadel
. Overlock & Co. - Spezielle Nähmaschinen
. Kleidung nähen- Grundlagen


Hier finden sich auch für Nähanfanger genau bebilderte Anleitungen zu verschiedenen Arbeitsschritten, wie z.B. Applikationen aufnähen, Paspeln anbringen, Wendeöffnungen schließen, Akzente mit SnapPap, Druckknöpfe, Ausschnitte, Bündchen nähen... und vieles, vieles mehr.
Kurzum hier kann man alles finden, was man zum Nähen der Schnitte braucht.


Ich wollte mir eigentlich erst den Blouson aus dem Klimpergross nähen, aber ich war mir dann doch zu unsicher mit der Größe, also wurde es zuerst mal das schmale Shirt.
Ich habe einen dünnen Sommerjersey vernäht, der recht weich fällt, daher hätte ich wahrscheinlich wirklich bei meiner ermittelten Größe XS bleiben können. Oben ist der Schnitt jetzt etwas weit bei mir und ich glaube irgend etwas habe ich falsch abgezeichnet, mir kommt mein Halsausschnitt viel weiter vor, als im Buch.
Mal schauen, vielleicht geht es ja beim Waschen noch soviel ein, dass es perfekt sitzt ;)
Aber trotz allem denke ich, dass man beim Ausmessen einfach auf das Buch hören sollte und dann sitzt es bestimmt perfekt ;)
Den ein oder anderen Schnitt werde ich bestimmt noch aus dem Buch nähen!

Ich hoffe ich konnte euch einen umfangreichen Einblick ins Buch gewähren und bedanke mich beim Frechverlag für das Rezensionsexemplar.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Herbsttag.
Eure
Elke






Verlinkt bei: RUMS, Biostoff, Lillestoff

*Dieser Post enthält Werbung*

Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar zu meinen "Werken"!

Nach der neuen Datenschutzverordung muss ich darauf aufmerksam machen, dass beim Absenden eines Kommentars euer Name, die Web- Seiten URL, Mailadresse und IP - Adresse gespeichert wird. Beim Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden.