Mittwoch, 15. Juni 2016

Tolle Strandmode- im Buch: "Sommer, Sonne, Häkelzeit"





„Sommer, Sonne, Häkelzeit“- das könnte mein Häkelmotto sein! 
Ich liebe es entspannt im Garten (oder noch besser am Strand) zu sitzen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und dabei zu häkeln
Wenn die Temperaturen im Frühling so langsam wieder ansteigen bekomme ich richtig Lust dazu. So sind fast alle meine größeren Häkelprojekte entstanden. 
Meist gefiel mir eher gehäkelte Winterkleidung - die Sommersachen haben mich doch noch sehr an „Omas- Häkeldeckchen“ erinnert- aber ich finde dem hat Michaela Lingfeld - Hertner, besser bekannt als mi- li, Abhilfe geschaffen. 

Sie hat ein Sommer - Häkelbuch unter dem Titel: 
„Sommer, Sonne, Häkelzeit“, erschienen beim EMF Verlag, ISBN 978-3-86355-481-1
herausgebracht. 

Ich muss sagen, die Kleidung darin hat nun nicht mehr annähernd etwas mit Omas Häkeldeckchen zu tun ;)
In dem Buch findet ihr unter anderem die Anleitungen für ein Rock- Kleid, eine Tunika, ein Oversize- Shirt, Hängekleidchen, Long- Shirt, eine Long- Weste, einen Poncho u.v.m. insgesamt 17 Anleitungen.
Beim Durchblättern war ich erst mal überwältigt von den schönen Modellen- die auch richtig ansprechend in Szene gesetzt sind. Von lässig, bis gemütlich, edel, schick und sexy ist für jede Gelegenheit etwas dabei. 
Bei einigen Modellen fehlten mir jedoch noch mehr Detailbilder. So wird beispielsweise die Longweste nur von der Seite gezeigt, da hätte mich auch noch mal die Frontansicht interessiert. 
Neben der schriftlichen Anleitung zum Modell ist auch immer eine Häkelschrift vom Grundmuster und eine übersichtliche Materialangabe vorhanden. 
Zudem- (finde ich auch immer sehr hilfreich) - wird zu Beginn angegeben in welchen Arbeitsschritten das Projekt erarbeitet wird, z.B. „Es werden 2 Rechtecke gehäkelt…“ oder „Das Top wird in Runden gehäkelt“ … etc. So bekommt man einen groben Überblick vom Projekt. 
Für alle, die vielleicht schon länger nicht mehr die Häkelnadel geschwungen haben befindet sich zu Beginn des Buches ein Grundlagen- Teil. Er beinhaltet Zeichnungen und Erklärungen zu den unterschiedlichen Techniken und Maschenanschlägen.
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich das Stäbchen ganz anders häkle. Das Häkeln habe ich mir vor ca. zwei Jahren selber anhand eines My Boshi - Heftes angeeignet in dem es anders beschrieben stand. 
Man lernt halt nie aus- nun muss ich nur demnächst umdenken wenn ich mich an mein erstes Projekt aus dem Buch wage. 
Ich habe mich nämlich schon sofort zu Beginn in eines der Häkelprojekte von mi- li verliebt. Es ist das erste Projekt im Buch: das Rock- Kleid. 


Es ist im Lacé- Stil gehalten und nur der Bund ist blickdicht. Total raffiniert finde ich, dass es als Rock oder trägerloses Kleid getragen werden kann- ist zudem absolut strandtauglich und wird wahrscheinlich etwas für unseren nächsten Sommerurlaub. Aber erst nächstes Jahr- dieses Jahr wird erst mal schön bei Sonnenschein gehäkelt. ;)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen kleinen Eindruck vom Buch verschaffen- ich finde es absolut geeignet wenn man gerne Kleidung häkelt und Kleidergröße 36/38 oder 40/42 trägt. Denn- dass hatte ich noch gar nicht erwähnt- alle Modelle sind für diese Kleidergrößen ausgelegt. 

HIER bekommt ihr noch mehr Infos zum Buch und könnt auch einen kleinen Blick hinein werfen.
An dieser Stelle möchte ich auch dem EMF - Verlag danken, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat. 

Habt einen schönen Tag,

eure Elke

Verlinkt bei: Häkelliebe, RUMS



Dieser Post enthält Werbung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen