Montag, 28. März 2016

Ein Baumwollkleid zu Ostern


Heute zeige ich euch mal ein Herzensprojekt von mir.
Zu Ostern habe ich für meine Mädels endlich mal wieder Baumwolle zu wunderschönen, luftigen Kleidern vernäht.
Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich mit dem Nähen begonnen habe eigentlich ausschließlich Baumwollstoffe verarbeitet habe. Mittlerweile befinden sich fast nur noch Stoffe mit Elastan- Anteil in meinen Regalen.
Dabei macht es so viel Spaß, diese oft viel umfangreicheren Baumwollstoff- Serien zu kombinieren.
Bei diesem Stoff habe ich drei Stoffe aus einer Gütermann - Stoff- Serie verarbeitet.
Meine Tochter hat sich die Stoffe und Farbe selber ausgesucht und ich muss sagen- es ist wirklich traumhaft geworden und steht ihr so, so gut.
Ich denke, in Zukunft werde ich mal wieder mehr aus Baumwollstoffen nähen.
Zudem findet man dabei immer wieder eine kleine Herausforderung, wie z.B. das Einnähen eines Reißverschlusses.
Wenn ich bedenke, wie ich anfangs Reißverschlüsse eingenäht habe... ;)
Muss aber dazu sagen, dass ich mir mein gesamtes Nähwissen selber angeeignet habe.

Hier seht ihr den nahtverdeckten Reißverschluss



Vorne ist noch eine Blume aus den gleichen Stoffen vom Kleid angebracht.
Ich finde sie machen sehr viel her und sind doch so leicht herzustellen.
Letztendlich braucht ihr nur unterschiedlich große Kreise, die ihr am Rand mit Heftstichen umnäht und anschließend zusammenzieht.
Schon entsteht daraus diese Blüte - noch einen Knopf daran befestigen und fertig!


Dieses Kleid lädt einfach zum Tanzen im Garten ein ;) Besonders wichtig natürlich für Mädchen: es dreht sich auch schön.


Aus einem kleineren Kreis habe ich noch eine Blume für ein passendes Haarband genäht. So entsteht schnell eine perfekte Kombi aus Kleid und Accessoires für besondere Momente ;)

Das Schnittmuster zum Kleid findet ihr übrigens in dem Buch "Tolle Kinderkleider selbst genäht" von Anke Krahn.
Das Buch habe ich hier schon mal empfohlen, da es eines der wenigen ist, aus dem ich wirklich schon bestimmt 4- 5 unterschiedliche Kleider genäht habe.
In meinem allerersten Beitrag HIER im Blog habe ich euch schon mal ein Foto von einem Kleid gezeigt.
Das selbe Schnittmuster habe ich auch für das Osterkleid meiner "Kleinen" verwendet. Falls sie mal "still" hält zeige ich euch auch davon mal ein Foto ;)

Einen schönen Tag
wünscht euch
Elke

Verlinkt bei: Creadienstag, HOT, Meitlisache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen