Dienstag, 29. Dezember 2015

Mein Vorsatz fürs nächste Jahr...

*Dieser Post enthält Werbung*

Ja, normalerweise nimmt man sich vor nicht mehr zu rauchen, sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben oder Ähnliches! 

Ich nehme mir vor mit dem Stricken anzufangen, bzw. mein „Können“ zu vertiefen. 
Zu Weihnachten gab es schon mal die Grundausrüstung vom Weihnachtsmann- worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe :) - und seitdem bin ich in der Trainingsphase ;) 
Glücklicherweise konnte mein Mann mir bisher bei kleinen „Problemchen“ helfen. 
Ja, ihr habt richtig gelesen- bei uns strickt der Mann ;)

Wobei- wer es noch nicht wusste- früher das Stricken sogar den Männern vorbehalten war (nur mal so nebenbei)!

Wie immer, wenn man sich etwas Neues aneignen möchte- darf ein Nachschlagewerk nicht fehlen.
Daher stelle ich euch heute das Buch Stricken das Standardwerk von Stephanie van der Linden (TOPP- Verlag) vor, welches mir auf der Suche nach geeigneter Literatur begegnet ist.


Zunächst finde ich die Aufmachung recht ansprechend, wodurch einem ein Buch ja auch erst einmal auffällt. 
Aber auch wenn man einen ersten Blick ins Buch wirft merkt man, dass es nicht zu überladen und gut strukturiert wirkt.
Ich mag es, wenn die Fotos, die etwas erklären möchten, auf das nötigste reduziert sind und das ist in diesem Buch auf jeden Fall gegeben. 
Die Wolle ist immer einfarbig, die Fotos sind gut belichtet und alles ist sehr gut zu erkennen.

Damit sind schon mal die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen ;) 

Wem die Fotos nicht erklärend genug sind, der kann immer noch auf die DVD zurückgreifen, die im Buch enthalten ist. 
Gerade wenn man noch nie eine Stricknadel in der Hand gehalten hat (und zufällig kein strickender Mann in der Nähe ist), hat man ja schon mal einen Knoten im Hirn. 

Auf der DVD erklärt Stephanie van der Linden z.B. die Anschläge, Grundmaschen, Abnahmen, Zunahmen, Wendemaschen, Zöpfe, Patentmuster, Jaquardtechnik usw. 
Was mir bisher fehlte waren die Randmaschen. Dazu hätte ich auch gerne noch ein Video gehabt- aber vielleicht habe ich es auch bis jetzt nur noch nicht gefunden- dass möchte ich jetzt einfach mal nicht ausschließen! 

Im Buch selber ist wirklich ALLES enthalten, was einem zum Thema Stricken einfällt. 
Angefangen bei Garnen, Nadeln und anderen Strickwerkzeugen, Erklärung vom Maschenbild, Fadenspannung, Grundtechniken, Mustern, Randmaschen, Zunahmen, Abnahmen, der Strickschrift, bis zum Erstellen eigener Kleidungsstücke und dafür benötigte Techniken. 
Auch Strickschriften werden erklärt- was ganz hilfreich ist, da jeder Anfänger wahrscheinlich auch zunächst danach arbeiten wird. 
Socken, Handschuhe und Mützen haben ein gesondertes Kapitel bekommen, welches sehr umfangreich ist. 
Sehr positiv finde ich, dass man dort anhand der eigenen Körpermaße seine ganz eigenen Socken, Handschuhe oder Mützen stricken kann.

Teilweise fand ich die Erklärungen zu den Fotos nicht so gut gewählt. Da stellte sich mir die Frage, was denn nun der innere Daumenfaden ist?!
Glücklicherweise konnte ich in den Situationen bisher immer auf die DVD zurückgreifen.

Mein 1. Projekt, welches ich mit Hilfe dieses Buches umsetzen möchte ist eine Zipfel- Jacke die letztendlich anhand eines gestrickten Rechteckes + Ärmel entsteht.
Mein "Probestück" dazu seht ihr oben auf dem Foto.
Der Rand besteht aus dem Rippenmuster und anschließend wird glatt rechts gestrickt.
Schwierigkeitsgrad dabei ist, dass mit zwei verschiedenen Garnstärken gearbeitet wird und man auch zwischendurch Maschen ab- und zunehmen muss.
Aber auch diese Trainingsphase habe ich mit dem Buch schon gemeistert ;)

Ich hoffe, dass ich euch bald einen Zwischenstand meiner Jacke zeigen kann!
Bin selber schon ganz gespannt!

Und nun wünsche ich euch schon mal einen guten Start ins neue Jahr- auf ein neues, spannendes, Glück bringendes, lustiges, ereignisreiches 2016!!!

Ein Dank noch an den TOPP- Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.

Bis bald,
eure Elke


Verlinkt bei: Stricklust, Creadienstag, HOT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen