Mittwoch, 22. April 2015

Mein blumiges Sommerkleid - Ottobre-Schnitt

Nun ist es schon etwas her, dass ich was von mir hören ließ- aber: "Ja, hier wird noch fleißig genäht!"
Zur Zeit laufen zwei Projekte Parallel, weil der "Honigdieb" demnächst Geburtstag hat...
Aber auch mein neues Lieblingskleid ist kürzlich fertig geworden.
Den Stoff habe ich zusammen mit meiner neuen Coverlock im Nähmaschinenladen meines Vertrauens ;) gekauft, in dem auch praktischerweise direkt ein Stoffladen integriert ist.
Als absoluter Blumen- Fan musste es auch genau dieser Stoff sein und als die letzte Ottobre Kids zu mir ins Haus geflattert kam, in der dieses Mal auch noch zwei Schnitte für Erwachsene waren, wusste ich auch, dass dies der richtige Schnitt dafür ist!!
Vorne ist ziemlich viel gerafft, was dieses Kleid wirklich feminin wirken lässt und absolut super finde ich die beiden Taschen.

Hier könnt ihr die vorderen Raffungen noch mal genauer sehen. Wer auch schon mal öfter nach Schnitten aus der Ottobre arbeitet, hat bestimmt auch schon mal was vom Framilonband gelesen. Dort wird sehr gerne damit gearbeitet, vorallem auch bei Raffungen. Da ich aber speziell bei Raffungen überhaupt nicht damit klar komme und es nachher ganz unregelmäßig bei mir aussieht nehme ich dafür immer normales, dünnes Gummiband. Dieses wickeln ich auf die Unterfadenspule (Oberfaden bleibt herkömmliches Garn) und nähe dann knapp die zu kräuselnde Stelle ab. 
Es kräuselt sich hervorragend und wenn es mal doch zu wenig ist schieb ich es noch etwas zusammen - und fertig! 




 Hinten wird das Kleid noch mal gesmokt, dies habe ich wieder mit dem Gummiband genäht.



Ein absolut bequemes Kleid, bei dem alles stimmt- und der Schnitt passt perfekt!
Dank Jersey hat man in dem Kleid sehr viel Bewegungsfreiheit und meine Coverlock konnte mal so richtig zeigen, was sie kann...

Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen, kreativen Tag- für mich geht es jetzt ab zu RUMS wo ich auch erst mal ein wenig stöbern werde....

Eure Elke

Kommentare:

  1. Sehr sehr schön!!!!! Sieht aus wie gekauft! Toll!

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist ein absoluter Traum geworden! Du siehst mich "schwärmen" :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt ist wirklich sehr schön und der Stoff sowieso. Wenn du uns jetzt noch verräts aus welcher Ottobre der Schnitt ist...
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,
      der Schnitt war in der letzten Ottobre Kids, Nummer weiß ich jetzt nicht, aber das müsste dann die Ausgabe vom Sommer gewesen sein. Passend dazu gibt es das Kleid in genau diesem Schnitt auch noch für Kinder.

      Löschen
  4. Sehr hübsches Kleid! Gefällt mir super gut.
    Ein Blümchenkleid sollte schließlich in keinem Schrank fehlen.

    Sonnige Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Kleid. Deine Version ist viel schöner als in der Zeitschrift.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Danke euch allen für die netten Kommentare! <3

    AntwortenLöschen
  7. Ähm.... ich bin sprachlos. Diese Ottobre besitze ich auch und ehrlich gesagt haben mit die Kombis nicht umgehauen. Lag wahrscheinlich mal wieder an der Stoffwahl der Zeitschrift.
    Dein Kleid ist mir sofort aufgefallen und es ist der HAMMER! Total mein Stil!
    Ich denke, ich werde es nacher direkt abpausen und ausschneiden. Habe hier noch so schönen gepunkteten Viskose Jersey liegen ;-)

    Traumhaft! LG Danni von Mamasnaehen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danni, das freut mich :) und du musst mir dann unbedingt deine Umsetzung des Kleides zeigen!!

      Löschen
  8. Wow ist das wunderschön geworden!! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  9. Mädels ihr haut mich echt um, so viele liebe Kommentare! Vielen Dank dafür. LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön, so viele blümchen wie der sommer höcht persönlich:)
    alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
  11. Wie es der Zufall gerade will, liegt die besagte Ottobre gerade neben mir. Das Kleid hat mich in der Zeitung überhaupt nicht (nicht mal ein bißchen) angesprochen. Aber das hier... das hier ist einfach nur WOW @@. Die hätten lieber diese Version abbilden sollen ^^; Sieht so viel besser aus, die Passform scheint hier auch viel eher zu passen. Einfach nur klasse und ganz großes Nähkino.... Ich glaub den Schnitt probiere ich jetzt doch *lach*.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!! Wenn du den Schnitt ausprobierst interessiert mich natürlich auch dein Ergebnis!!! LG Elke

      Löschen
  12. Ein Traumstoff und -schnitt, das sieht wirklich super zusammen aus, auch an dir.
    Ich mache gerade noch erste Erfahrungen mit Ottobre, finds aber deutlich entspannter als die olle Burda :D

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    auch mir gefällt dein Kleid viel besser, als das in der Zeitung. Der Schnitt passt wunderbar zu dem traumhaften Stoff.
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin wirklich gerührt von so vielen lieben, netten Kommentaren und Komplimenten zu meinem Sommerkleid!! Ich danke euch denn genau so macht mir das Bloggen Spaß- wenn ich auch andere dazu anregen kann einen Schnitt vielleicht (doch) auszuprobieren. Also, alle, die sich nun an den Schnitt wagen- zeigt her eure Fotos ;) LG Elke

    AntwortenLöschen